06. Mär 2012, 01:00 Uhr

Anime Virtual wurde von Shogakukan-Shueisha-ShoPro übernommen

Anime Virtual wird mit dem französischen Publisher Kazé Teil der Shogakukan-Familie.
Kategorien

Anime Virtual wurde von Shogakukan-Shueisha-ShoPro übernommen

Nach 15 Jahren als unabhängiges Unternehmen im Dienste der japanischen Animation ist es nun Zeit für den nächsten, großen Schritt.

Die japanischen Branchenriesen Shogakukan Inc., Shueisha Inc. und Shogakukan-Shueisha Productions Co., Ltd. haben heute die Akquisition von Kaze SAS und Anime Virtual SA, der beiden führenden europäischen Anime-Verlags- und -Vertriebsunternehmen, bekannt gegeben. Mit dieser Übernahme positioniert sich die Gruppe als führende Kraft für manga-basiertes Multimedia-Entertainment und japanische Animation.

Dieser Schritt wird uns alle in die Lage versetzen, noch schneller und effizienter die neuesten Anime-Serien nach Deutschland zu bringen!

Mit dieser Übernahme positioniert sich die Gruppe als führende Kraft für manga-basiertes Multimedia-Entertainment und japanische Animation. Das in Paris ansässige Tochterunternehmen VIZ Media Europe (VME, President John P. Easum) wird die europäischen Aktivitäten der Gruppe leiten, während Kaze und Anime Virtual in die Gruppe eingegliedert werden.

Vor dem Erwerb von Kaze and Anime Virtual hat die Shogakukan & Shueisha Group die europäischen Geschäfte von VME durch das amerikanische Tochterunternehmen VIZ Media, LLC (VMC, President Hidemi Fukuhara) geleitet.

Seit der Gründung von VIZ Media Europe im Jahr 2007 hat die Shogakukan & Shueisha Group in Zusammenarbeit mit VMC und VME den europäischen Markt ausgiebig analysiert und nach Wachstumsmöglichkeiten gesucht, um den Fans eine größere Auswahl der qualitativ hochwertigsten japanischen Manga und Anime zugänglich zu machen. Kaze und Anime Virtual wurden als treibende Kräfte einer pan-europäischen Strategie ausgemacht. Das Timing ist ideal, denn die stetig wachsende Nachfrage nach japanischer Animation geht einher mit dem Erstarken neuer Multimedia-Vertriebswege.

Kaze SAS (Vorstandsvorsitzender Cedric Littardi) ist hauptsächlich in den französischsprachigen Gebieten aktiv, während Anime Virtual SA (Vorstandsvorsitzender Nicolas Weber-Krebs) seinen Schwerpunkt im deutschsprachigen Raum hat. Das gemeinsame Kerngeschäft beinhaltet TV-Verkäufe, Vertrieb von DVDs und Musik-CDs, Filmverleih, Merchandising und neue digitale Medien, sowie die Manga-Publikation im französischen Raum.

Die Akquisition bereichert die Shogakukan & Shueisha Group um bedeutende Instrumente:

  • Direktverlag und -vertrieb von DVDs in Deutschland und Frankreich.
  • Stärkerer Einfluss auf TV-Ausstrahlung und Vertrieb durch neue Plattformen und Technologien.
  • Entwicklung und Lizenzierung von Merchandising-Produkten.
  • Direktverlag und -vertrieb von Manga im französischsprachigen Europa.
  • Innovatives Brand Building durch die gemeinsamen Aktivitäten von VME, Kaze und Anime Virtual, einschließlich Manga, Lizenzierung von Animes, Ausstrahlung von Animes, Lizenzprodukten und neuen digitalen Medien.

Die Shogakukan & Shueisha Group wird VME, Kaze SAS, Anime Virtual SA sowie ihre Tochterunternehmen in die gemeinsame Führung und Infrastruktur eingliedern.

John P. Easum wurde als President der neuen Gruppe ernannt und wird die europäischen Unternehmungen leiten. Der Hauptgeschäftssitz wird weiterhin in Paris sein. Cedric Littardi und Nicolas Weber-Krebs wurden zu Managing Directors von Kaze und Anime Virtual ernannt.

Mr. Easum erläutert: „Dies ist eine aufregende Entwicklung für alle an diesem Abenteuer beteiligten Unternehmen. Kaze SAS and Anime Virtual SA haben sich als Pioniere erwiesen und sind führend im Vertrieb von japanischen Inhalten. Kaze und Anime Virtual bringen in die Shogakukan & Shueisha Group ihre erwiesene Markterfahrung, ihre innovativen Marketingmittel sowie ihr erfahrenes Führungspersonal ein. Wir sind nun in einer weit stärkeren Position, um unsere vielen Partner zu unterstützen und den Markt proaktiv zu entwickeln, indem wir unseren Fans effizienter und schneller eine größere Vielfalt an Content liefern.“

Mr. Masahiro Oga, Vorstandsvorsitzender von Shogakukan Inc. fügt hinzu: „Dieser Zusammenschluss versetzt das neue Unternehmen in die Lage, sich ganz dem Wachsen des Marktes für japanische Manga und Anime zu verschreiben. Wir sind überzeugt, dass durch das Errichten einer Brücke zwischen Japan und unseren Partnern und Märkten in Europa unser neues Unternehmen den Fans größere Freude bereiten und neue Absatzmärkte für japanische Unterhaltung erschließen wird.“

Über VIZ Media Europe, S.A.R.L. (VME)
VIZ Media Europe (VME), mit Hauptquartier in Paris, Frankreich, ist eine Tochterfirma der in San Francisco ansässigen VIZ Media, LLC. VME ist spezialisiert auf die Betreuung der Entwicklung, des Marketings und des europaweiten Vertriebs japanischer Animation und Graphic Novels (Manga). VME betreut einige der populärsten japanischen Manga- und Anime-Themen, von der Produktion über die TV-Platzierung und -Ausstrahlung, Vertrieb bis zur Lizenzierung von Merchandising und Promotions für alle Altersstufen. Aktuelle VME-Anime-Themen sind BLEACH, BLUE DRAGON, DEATH NOTE, HAMTARO, HONEY & CLOVER, KEKKAISHI, KILARI, M.A.R NEURO, A PENGUIN’S TROUBLES and ZOIDS GENESIS. Kontakt: VIZ Media Europe, 9, avenue de l'Opéra, 75001 Paris, Telefon Frankreich +33 1 72 71 53 53; Fax: +33 1 42 96 97 36; Website: www.vizeurope.com.

Über Shueisha, Inc.
Shueisha Inc., 1926 gegründet und eines der umsatzstärksten japanischen Verlagshäuser, veröffentlicht 40 Zeitschriften, darunter Comic-Magazine, Frauenzeitschriften, Männermagazine, Sportzeitschriften, Literaturmagazine u.v.m., sowie belletristische Bücher. Sein erfolgreichstes Comic-Magazin Shonen Jump erscheint allein in Japan in einer wöchentlichen Auflage von 3 Millionen Bänden. Viele Anime-Titel wie z.B. ONE PIECE, NARUTO, YU-GI-OH! und DRAGON BALL basieren auf Vorlagen aus Shonen Jump. Über das Verlagswesen hinaus kooperiert Shueisha strategisch mit anderen Medien und betreibt vielfältige Aktivitäten wie die Produktion von Anime und Merchandising für seine starken Lizenzen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.Shueisha.co.jp.

Über Shogakukan Inc.
Shogakukan Inc. wurde 1922 gegründet und begann als Verlag für Lernmagazine, die sich an Grundschüler richteten. Heute, nach der Ausweitung von Kindermagazinen zu allgemeinen Magazinen, ist Shogakukan ein allgemeines Verlagshaus mit einem Buchsegment, in dem Bilderbücher, Kunstdruckbände, Wörterbücher, Enzyklopädien, belletristische Werke u.v.m. erscheinen. Der Hauptgeschäftsbereich des Unternehmens besteht in der Publikation von Zeitschriften und Büchern. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.shogakukan.co.jp.

Über Shogakukan-Shueisha Productions Co., Ltd
Shogakukan-Shueisha Productions Co., Ltd (ShoPro) ist eines der größten japanischen Unternehmen für die Lizenzierung und Vermarktung von Anime-Themen. Im gemeinsamen Besitz von Shogakukan Inc und Shueisha, Inc, zwei der größten Urheber und Lizenzinhaber von Anime- und Manga-Themen, betreut ShoPro eine Vielzahl sehr beliebter Lizenzen, darunter POKéMON, DORAEMON, INUYASHA, HAMTARO, DETECTIVE CONAN und MEGAMAN, sowie weitere Lizenzen von Drittanbietern für den japanischen Markt. ShoPro entwickelt außerdem Titel für ausländische Märkte, darunter der Manga-Markt in Nordamerika, Europa und Ozeanien.

Über Kaze
KAZE ist das führende französische Unternehmen in dem stetig wachsenden Segment japanischer Animation. Von Cedric Littardi 1994 gegründet, steht die starke Marke heute für Kino- und DVD-Releases, Musikproduktion (Wasabi Records), New Media, TV und dem Verlegen von Comics (Asuka). Kaze operiert hauptsächlich in Frankreich, Belgien, der Schweiz, Polen, den Niederlanden und Italien und kontrolliert alle Geschäftsfelder selbst: Verlag, Marketing, Kommunikation, Event Management, Vertrieb, Graphic Design und Fertigung. Eine qualitätsorientierte Redaktion, eine vielseitig orientierte Akquise sowie die Präsenz in vielen Geschäftszweigen haben Kaze zu einem der größten Akteure in der Verbreitung japanischer Kultur in Frankreich gemacht.

Über Anime Virtual S.A.
Anime Virtual ist der größte Anime-Publisher in den deutschsprachigen Ländern. Gegründet 1995 in der Schweiz, ist das Unternehmen ein Schrittmacher und Wegbereiter der Produktion und des Vertriebs japanischer Animation in Deutschland. Anime Virtual öffnete 2006 und 2008 sein Portfolio in Richtung Musik und Realfilm. Alle Stadien der Produktion, von der Übersetzung über Authoring, Graphic Design und Redaktion werden in-house ausgeführt. Der starke Vertriebsarm bedient sowohl traditionelle als auch digitale Verkaufsstellen, vom Buchhandel über Elektronik-Fachmärkte bis zu Video on Demand. Anime Virtual ist in allen deutschsprachigen Ländern sowie in Nord- und Osteuropa aktiv.

0 Kommentare