08. Nov 2015, 01:00 Uhr

Aus dem Leben der Ghule

Wir haben neues Lesefutter für alle, die schon immer mehr über das Universum von "Tokyo Ghoul" herausfinden wollten: Ab Mai erscheinen bei uns die Light Novels zum Manga-Bestseller!
Kategorien

Aus dem Leben der Ghule

Tokyo Ghoul hat bereits zehntausende Leser in die Unterwelt Tokyos entführt, in der menschenfressende Ghule ihren Platz in der Welt suchen. Nach dem Manga und dem Anime erscheinen bei uns nun auch die von Light Novels, die tiefer in die Welt der Ghule eintauchen und unser erstes Light-Novel-Projekt sind!

Bisher gibt es in Japan 3 Bände: Tokyo Ghoul: Alltag, Tokyo Ghoul: Leere und Tokyo Ghoul: Alte Zeiten. Geschrieben hat die drei Light Novels Shin Towada, der sich für die Handlung eng mit Sui Ishida beriet. Jedes Kapitel ist eine selbstständige, in sich geschlossene Geschichte, in der ihr mehr über die Hintergründe und die Vergangenheit einiger der beliebtesten Figuren aus dem Manga erfahrt. Außerdem füllt Towada einige der Lücken, die im Manga offen gelassen wurden. Ishida-sensei steuerte für alle Light Novels zahlreiche Illustrationen bei.

Tokyo Ghoul: Alltag beschäftigt sich in sechs Kurzgeschichten mit Nebenereignissen aus dem Leben der Tokyo-Ghoul-Charaktere. Unter anderem müssen sich Halbghul Ken und sein Freund Hide mit einem Uni-Club herumärgern, der sich auf die Enttarnung von Ghulen spezialisiert hat. Ghula Toka begleitet ihre Schulfreundin Yoriko auf einen Ausflug. Und der spätere Gourmet-Ghul Shu bekommt es zu Schulzeiten mit einer aufdringlichen Fotografin zu tun. Die erste Light Novel nimmt sich Zeit für die Zwischentöne, für die in der rasanten Handlung der Manga-Vorlage wenig Raum war.

Die fünf Kurzgeschichten von Tokyo Ghoul: Leere sind zwischen dem 8. und 9. Band des Mangas angesiedelt. Nach dem Überfall auf die Ghul-Organisation Phönixbaum, die Ken entführt hatte, müssen sich die Figuren mit den Nachwirkungen des verlustreichen Kampfes arrangieren. So muss Top-Ghul-Ermittler Amon seine Kollegen im geschwächten 8. Bezirk unterstützen und wird sogleich in einen brisanten Fall verwickelt. Hinami und Toka versuchen, dass plötzliche Verschwinden von ihrem Freund Ken zu verarbeiten. Und auch die Fans von Gourmet-Ghul Shu kommen erneut auf ihre Kosten. Die zweite Light Novel verleiht den Figuren mehr Tiefe und gibt den folgenschweren Ereignissen des 8. Manga-Bandes so mehr Raum zur Wirkung.

Tokyo Ghoul: Alte Zeiten reist in sechs weiteren Kurzgeschichten in die Zeit vor der Haupthandlung des Mangas zurück. Das Prequel erzählt, wie die Geschwister Toka und Ayato sich als junge Ghule einen Platz in ihrer Welt erkämpfen, von Kens schwierigem Verhältnis zu seiner Tante während der Highschool-Zeit und vom Kennenlernen von Kens Ghul-Freund Nishiki mit der Studentin Kimi. Die geheimnisvolle Ghula Liz, deren Angriff auf Ken die Ereignisse im Manga in Gang setzte, wird ebenfalls in einer Episode näher beleuchtet. 

Die Light Novels erscheinen bei uns ab 5. Mai im Format 12,8 cm x 18,2 cm. Alle zwei Monate folgt zum Preis von 9,90 Euro ein neuer Band. Wir sind schon sehr gespannt, wie euch dieser Blick in das Tokyo-Ghoul-Universum gefallen wird ... (*_*)

0 Kommentare