10. Jan 2014, 01:00 Uhr

Die #LBM14 wird Kato!

Pst, pst, wir haben dieses Jahr einen tollen Ehrengast zu Besuch! Kazue Kato, die Mangaka von Blue Exorcist, wird die Manga-Comic-Convention beehren. Und das auf zahlreichen dämonisch guten Events …
Kategorien

Die #LBM14 wird Kato!

Hach, wir sind noch immer hin und weg …  Die Schöpferin des ungleichen Brüderpaars Rin & Yukio wird auf der Manga-Comic-Convention in Leipzig unser Ehrengast sein! \(*_*)/

Kazue Kato ist die Mangaka der Erfolgsserie Blue Exorcist, die in Europa und den USA zu den erfolgreichsten Manga-Reihen zählt. Die Schüler der Heiligkreuz-Akademie besitzen aber auch in Deutschland eine große Fanbase: Die Serie hat auf der AnimagiC 2013 sage und schreibe vier AnimaniA-Awards abgeräumt! Und von den vielen tollen Cosplays, die uns auf allen Conventions letztes Jahr begegnet sind, ganz zu schweigen …

Die Karriere von Kazue Kato begann im Alter von 19 Jahren. Denn da erhielt sie für die Kurzgeschichte Boku to Usagi den Tezuka-Preis. Der zeichnet die besten Newcomer aus und ist in Japan sehr angesehen. Ihre erste Manga-Serie erschien von 2005 bis 2007: Der Space-Road-Manga Robo to Usakichi. Danach folgte eine Reihe von Kurzgeschichten, die bei KAZÉ Manga unter dem Titel Timekillers erschienen ist. Und wer diesen abwechslungsreichen One-Shot noch nicht kennt, reinlesen! Denn darin befindet sich der Story-Grundstein für Blue Exorcist … 2009 startete Kazue Kato dann die Geschichte von Rin und Yukio im Shonen Jump Square Magazin. Und bis heute freuen wir uns auf jeden weiteren Band!

Doch genug zur Biographie, ab nach Leipzig und zu einer Zwischenstation in Berlin! Ihr findet Kazue Kato bei folgenden Events auf der Manga-Comic-Convention und in der Bundeshauptstadt. Also Kalender zücken und gleich notieren.

Freitag, 14. März 2014

  • Signierstunde:11 Uhr in dem Berliner Manga- und Anime-Fachgeschäft Neo Tokyo
  • Signierstunde: 17:00 Uhr am Schwarzen Sofa (Comic-Forum Halle 1)

Samstag, 15. März 2014

  • Q&A-Panel: 14:45 Uhr am Schwarzen Sofa (Comic-Forum Halle 1)

Sonntag, 16. März 2014

  • Öffentliches Zeichnen: 10:15 Uhr auf der Großen Bühne (Comic-Forum Halle 1)
  • Einführung zu Blue Exorcist – The Movie: 12:00 Uhr im Anime-Kino (Halle 1)
  • Signierstunde: 16 Uhr am Schwarzen Sofa (Comic-Forum Halle 1)

Aber das war noch nicht alles – wir brauchen eure Hilfe! Und das gleich bei zwei Dingen: Was wolltet ihr schon immer von Kazue Kato wissen? Wir brauchen Fragen für unser Q&A-Panel. Bitte respektiert dabei Kato-senseis Wunsch, keine Fragen privater Natur zu stellen, dankeschön!

Außerdem brauchen wir Anregungen für das öffentliche Zeichnen. Welches Motiv soll die Mangaka für euch zeichnen?

Wir sammeln eure Anregungen auf Facebook bis 31. Januar und treffen danach eine Auswahl der interessantesten/spannendsten/lustigsten … Fragen/Motive. Diese geben wir dann nach Japan weiter, wo die finale Auswahl getroffen wird. Daher bitten wir um euer Verständnis, dass nicht alle Fragen beantwortet werden können. Das Gleiche gilt auch bei der Motivauswahl – natürlich hätten wir gerne unheimlich viele, aber schlussendlich kann es nur eines geben.

PS: Für all jene, die auf Facebook nicht aktiv sind: Schreibt eure Anregungen/Wünsche per Kontaktformular an uns.

0 Kommentare