21. Mär 2014, 01:00 Uhr

Download-Stopp bei Anime on Demand

Ab 1. Mai stellt der VoD-Kanal seine Download-Funktion ein. Grund dafür ist das veraltete Windows DRM. In Zukunft wird es komfortablere Streaming-Angebote geben und demnächst sogar einen Relaunch. (^_^)
Kategorien

Download-Stopp bei Anime on Demand

Und noch ein Abschied bei Anime on Demand! Ab 1. Mai stellt das VoD-Portal seine Download-Funktion ein.

Die Nutzung der von AoD angebotenen Download-Dateien (wmv) wird durch das Digital-Rights-Management-System Windows DRM (WDRM) von Microsoft gewährleistet. Dabei können die DRM-geschützten Download-Dateien vom Nutzer nur mit dem Windows Media Player abgespielt werden. Anime on Demand betreibt den DRM-Service nicht selbst, sondern kauft ihn von einem IT-Dienstleister ein.

WDRM wird von Microsoft jedoch nicht mehr weiterentwickelt, weil diese inzwischen auf ein neues DRM-System (PlayReady /Silverlight) setzen. Daher hat sich die Fehleranfälligkeit des WDRM-Systems in letzter Zeit stark erhöht. Außerdem gibt es kaum noch Dienstleister, die den WDRM-Service anbieten. Ärgerliche Folge sind unzuverlässige Lizenzabrufe, wie es sie seit einiger Zeit auf Anime on Demand gibt. Da AoD seinen Kunden aber einen nachhaltig verlässlichen Service bieten will, wurde entschieden, die Download-Option ab 1. Mai 2014 gänzlich einzustellen.

Die Entwicklung des Video-Angebots im Internet zeigt ganz deutlich, dass Downloads nur eine Übergangslösung sind. Streaming ist die zukunftsfähigere und komfortablere Technologie. So bieten die großen Video-Plattformen im Netz, wie Youtube, Netflix, Hulu und Watchever, ausschließlich Streaming an. Und auch bei den Musik-Anbietern geht der Trend klar zum Streaming.

Mittlerweile sind zudem leistungsfähige Netzzugänge in Deutschland fast flächendeckend vorhanden, weshalb Downloads auch auf AoD kaum noch genutzt werden ist. Der Abschied von den Download-Lizenzen soll möglichst schmerzfrei für die Nutzer erfolgen. Das heißt:

  1. Alle bisher auf AoD erworbenen und abgerufenen Kauf-Lizenzen für Downloads (wmv-Dateien) bleiben unverändert gültig und funktionsfähig. Die Abspielbarkeit der wmv-Dateien wird vom Windows Media Player auf dem jeweiligen Gerät des Nutzers gewährleistet. Das Funktionieren dieser Kauf-Lizenzen ist unabhängig von der Internetverbindung zum AoD-Server.

  2. Zusätzlich erhalten alle Nutzer, die Kauf-Lizenzen für Downloads erworben haben, für die betreffenden Animes auch eine Kauf-Lizenz für den Stream. Damit können sie ihre bereits erworbenen Animes zukünftig auf jedem PC, Notebook oder MacBook abspielen.

Nach Abschalten der Download-Option werden also alle Nutzer, die vor dem 1. Mai Kauf-Lizenzen für Downloads erworben und abgerufen haben, mehr Abspieloptionen als bisher für diese Animes haben.

Und pst, Mitte Mai steht dann noch ein ordentlicher Relaunch ins Anime-Haus. Wir halten euch auf dem Laufenden. (^_^)

0 Kommentare