07. Jan 2016, 01:00 Uhr

HTML-Umstellungen bei Anime on Demand

Für alle, die AoD schon immer auf dem Smartphone, Tablet oder auf dem Fernseher gucken wollten, gibt es jetzt tolle Neuigkeiten! Mobile Optimierung – wir kommen … (^_~)
Kategorien

HTML-Umstellungen bei Anime on Demand

Wir sind gerade dabei, Anime on Demand komplett auf HTML5 umzustellen, damit ihr AoD auch auf anderen Geräten als dem PC nutzen kannst. Künftig wird es also möglich sein, unsere Animes auch auf Smartphones, Tablets sowie einigen Smart-TVs und Spielekonsolen zu genießen. (^_^)

Das Update hat aber noch weitere Vorteile für euch: Wir arbeiten daran, zusätzlich zu den Dub-Versionen auch Sub-Versionen mit Originalton für (fast) alle Animes anzubieten. Außerdem soll es künftig web- und HTML5-optimierte Videos mit besserer Bildqualität geben, samt einem adaptiven Streaming mit bis zu fünf Auflösungen (1080p, 720p, 576p, 480p, 360p). Das heißt, die Qualität passt sich dann automatisch der jeweiligen Internetbandbreite an. Es wird zudem möglich sein, direkt die Videoqualität wechseln ohne das Video neu starten zu müssen.

Darüber hinaus haben wir noch ein paar Optimierungen für eure Bequemlichkeit: Nach unserem Update könnt ihr AoD via Chromecast-Stick auf dem eigenen Fernseher abspielen. Und unseren schicken neuen Playlists bringen euch automatisch zur nächsten Episode anstatt diese direkt anwählen zu müssen. Auch bei der Aufteilung der Serien misten wir etwas aus. Die Dub- und Sub-Versionen werden fortan in einem einzelnen Serien-Eintrag zusammengefasst, sodass die Simulcast-Versionen später durch das überarbeitete Bildmaterial (das auch auf DVD und Blu-ray erscheint) ersetzt werden.

Um euch die drei Video-Features – Sub-Variante, optimierte Bildqualität, adaptives Streaming – zu ermöglichen, haben wir eine Menge Arbeit vor uns. Dazu müssen wir nämlich alle Videos neu encoden, was natürlich seine Zeit dauert. Es wird jedoch eine regelmäßig aktualisierte Übersicht auf AoD geben: Diese listet alle Titel, die bereits um die drei neuen Features erweitert wurden, sowie alle Titel, die noch ausstehen.

Als Startschuss für die Umstellung haben wir Ende Januar avisiert. Wer Lust hat, kann das neue System in einer freiwilligen Beta-Version testen – wir freuen uns über Feedback!

0 Kommentare