17. Feb 2017, 01:00 Uhr

Klassiker der Anime-Frühzeit

Wir waren an der Restauration zweier Klassiker der japanischen Animationskunst beteiligt.
Kategorien

Klassiker der Anime-Frühzeit

Mit Momotaro, Sacred Sailors von 1945 und Spider and Tulip von 1943 haben wir uns nicht nur die Rechte an zwei Klassikern der japanischen Animationskunst gesichert, sondern auch deren Restauration initiiert und unterstützt.

Momotaro, Sacred Sailors gilt als erster abendfüllender japanischer Animationsfilm. Der als Kriegspropaganda inszenierte Film interpretiert den japanischen Märchenhelden Momotaro neu als Militärführer, der die südpazifischen Länder von den Feinden Japans befreit. Der Film hatte maßgeblichen Einfluss auf den späteren Gott des Mangas, Osamu Tezuka.

Der Film wurde zusammen mit dem animationstechnisch spektakulären Kurzfilm Spider and Tulip bereits letztes Jahr in einer aufwendig restaurierten Fassung auf dem Filmfestival in Cannes gezeigt. In welcher Form die beiden Filme auch hierzulande veröffentlicht werden, steht aktuell noch nicht fest.

0 Kommentare