06. Mär 2012, 01:00 Uhr

Summer Wars gewinnt Japanese Academy Award

Es ist zwar noch kein Sommer, aber für Summer Wars ist das Jahr bereits jetzt sehr gut: Er gewann in der Kategorie Bester Animationsfilm
Kategorien

Summer Wars gewinnt Japanese Academy Award

Jedes Jahr seit 33 Jahre verleiht die Japanische Akademie verschiedene Awards. Wie bei den Oscars, gibt es die "königlichen" Kategorien: Bester Film, Beste(r) Schauspieler/In, beste(r) Schauspieler/In in einer Nebenrolle, beste(r) Newcomer usw..... und (erst) seit drei Jahren auch die Kategorie Bester Animationsfilm. Überraschend, wenn man weiß wie (zahl)reich die japanische Animationsproduktion ist.

Summer Wars hat dieses Jahr gegen: 

  • Evangelion 2.0: You Can (Not) Advance
  • Doraemon: Shin Nobita no Uch? Kaitakushi
  • Hottarake no Shima - Haruka to Mah? no Kagami
  • Meitantei Conan: Shikkoku no Chaser (13. Detektiv Conan-Film)

gewonnen.

Glückwunsch!

Mamoru Hosoda ist z.Zt in dieser jungen Kategorie einerseits überrepräsentiert, und andererseits in sehr guter Gesellschaft, denn der Film Das Mädchen, das durch die Zeit Sprang von Hosoda gewann 2008 schon den Award und 2009 bekam  Hayao Miyazaki den Preis für "Ponyo on the Cliff by the Sea"

Summer Wars wurde dieses Jahr auf der Berlinale in der Kategorie Generation 14Plus dem deutschen Publikum vorgestellt. 

Morgen (13. März) wird er im Anlass der Fantasy Filmfest Nights in Stuttgart gezeigt und übermorgen (14. März) in München.

0 Kommentare