24. Jun 2015, 02:00 Uhr

Von der Künstlerin zum Festival-Star

Wir freuen uns über Keiichi Haras neuen Anime "Miss Hokusai", der gleich den Jury Award beim International Animation Film Festival Annecy eingeheimst hat!
Kategorien

Von der Künstlerin zum Festival-Star

Endlich wieder ein neuer Film – und was für einer ... Wir schwingen schon mal den Erzählpinsel und stellen euch unseren Lizenznachwuchs Miss Hokusai vor. (^_^)

Katsushika Hokusai ist einer der bedeutendsten Künstler Japans. Seine Holzschnitte sind weltweit berühmt und beeinflussten Maler wie van Gogh und Monet. Was jedoch kaum bekannt ist: Hokusai schuf seine Werke gemeinsam mit seiner Tochter …

Edo im Jahre 1814: Lange bevor er unter seinem Pseudonym Hokusai in die Kunstgeschichte einging, lebt der Künstler Tetsuzo in dem Großstadtchaos des späteren Tokyos und empfängt Klienten aus dem ganzen Land. Mal pinselt er einen riesigen Dharma auf einen 180 Quadratmeter großen Papierbogen, mal zwei Spatzen auf ein winziges Reiskorn. Der launige Mittfünfziger ist allerdings eher für die Qualität seiner Werke als für die Höflichkeit gegenüber seinen Kunden bekannt. Tetsuzos dritte Tochter O-Ei steht ihrem Vater dabei weder an Temperament noch an Talent nach. Ihr ganzes Leben lang assistiert sie ihm in dessen Studio, und oft ist sie es, die die Bilder an seiner Stelle malt – ohne dabei jemals genannt zu werden.

Miss Hokusai stammt von Regisseur Keiichi Hara (Summer Days with Coo, Doraemon, Crayon Shin-chan) und basiert auf dem Kult-Manga Sarusuberi von Hinako Sugiura. Der Film widmet sich nicht nur einer ganz besonderen Künstlerfamilie, sondern entführt euch auch auf eine faszinierende Reise in das Tokyo vor 200 Jahren. Damals verwandelten Arbeiter und Samurai, Geschäftsleute und Adlige, Künstler und Kurtisanen die Stadt in eine der blühendsten Metropolen ihrer Zeit.

Auf dem diesjährigen Annecy International Animated Film Festival ergatterte Miss Hokusai übrigens den Jury-Preis, und zwar "für die großartige Hymne auf eine unabhängige Frau und die Kraft der Kunst und Kreativität". Dem können wir uns nur anschließen: Die Zusammenarbeit des Animationsstudios Production I.G (Ghost in the Shell) mit Regisseur Keiichi Hara ist top!

Für das Drehbuch bei Miss Hokusai war Miho Maruo (Colorful) verantwortlich. Character Design und Animationsregie übernahm Yoshimi Itazu (Wie der Wind sich hebt) und die Hintergrund-Designs stammen von Hiroshi Ono (Ame & Yuki – Die Wolfskinder, Ein Brief an Momo).

Für das erste Halbjahr 2016 ist ein Kino-Release geplant. Über weitere Details – wie auch zum Release auf DVD und Blu-ray – halten wir euch auf dem Laufenden!

0 Kommentare