14. April 2019 | Messen & Events Kommentare 0
  • (3 Bewertungen)
(3 Bewertungen)

Das war die Manga-Comic-Con 2019

KAZÉ auf der MCC19

Katerstimmung nach der Manga-Comic-Con? Nicht mit uns! Unser Manga-Neustart Black Torch war so schnell vergriffen, dass wir bereits am Messesamstag restlos ausverkauft waren, trotz Nachlieferung (Ö__Ö)!! Vielen Dank dafür, wir freuen uns sehr! Auch unsere Fotowand mit Jiro & Rago kam super bei euch (und unseren Mitarbeitern) an. Die witzigen Ergebnisse findet ihr unter dem Hashtag #BlackTorchGesucht auf Instagram und Twitter. Ihr könnt nicht genug vom knuffigen Fellknäuel Rago … äh, wir meinen natürlich Ihrer Majestät, dem Dunklen Wandelstern, bekommen? Dann könnt ihr jetzt bei unserer Meme-Aktion mitmachen!



Leipzig stand natürlich auch ganz unter dem Zeichen des Besuchs von Hiro Mashima, dem Mangaka von Fairy Tail, den Carlsen Manga zur Con eingeladen hatte. Zusammen mit dem Hamburger Verlag konnten wir euch dann am Freitag auch ein einstündiges Panel auf der Großen Bühne präsentieren, bei dem nicht nur Mashima-sensei persönlich Fragen beantwortete und live zeichnete, sondern auch die Synchronsprecher René Dawn-Claude (Stimme von Grey und Synchronregisseur von Fairy Tail) und Lina Rabea Mohr (Stimme von Lucy) über ihre Arbeit am Anime plauderten. Die Aufzeichnung des Interviews mit den beiden Sprechern folgt in Kürze auf unserem YouTube-Kanal.

Auch unsere Streaming-Plattform Anime on Demand, die erstmals mit einem eigenen Stand auf der LBM vertreten war, veranstaltete anlässlich Mashima-senseis Besuch ein Fairy-Tail-Quiz auf der Großen Bühne. Insgesamt 8 Teams stellten dabei ihr Wissen zur Anime-Serie bei teils sehr kniffligen Fragen und kurzen Clips aus dem Anime unter Beweis.



Als weiteren Ehrengast konnten wir Peggy Pollow begrüßen, die Synchronsprecherin des Hauptcharakters Kun aus Mamoru Hosodas neuem Meisterwerk Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft. Sie las aus dem gleichnamigen Buch zum Film nicht nur bei der Synchronpremiere am Donnerstagabend in den Passage Kinos in Leipzig, sondern auch am Freitag in der Jugendbuchhalle 2, wo es zu diesem Anlass eine große Ausstellung zu den Werken des Ausnahme-Regisseurs gab.

Für unseren Anime-Neustart Tokyo Ghoul:re hatten wir Ricardo Richter, den Synchronsprecher von Haise Sasaki, eingeladen. Er las nicht nur live aus dem Manga zusammen mit Moira May, sondern verteilte im Anschluss auch fleißig Autogramme am AoD-Stand.



Stichwort Tokyo Ghoul: Im Rahmen des großen Themas "Übersetzungen" auf der diesjährigen Manga-Comic-Con haben wir auch die beiden Übersetzerinnen von Tokyo Ghoul und Tokyo Ghoul:re Alexandra Klepper (Anime) und Yuko Keller (Manga und Novels) eingeladen, die sich auf dem Schwarzen Sofa über ihre Arbeit austauschten und spannende Anekdoten offenbarten. Ein Video dazu folgt in Kürze.

Auf einem Panel haben wir euch unsere Manga-Highlights im Frühjahr präsentiert sowie zusammen mit Melissa Lee von breedingunicorns unser neues Manga!Manga! Journal. Melissa nimmt euch außerdem auf ihrem Kanal auf eine Tour über die Buchmesse mit!

Unsere nächste Station ist die DoKomi  in Düsseldorf. Was euch dort Spannendes erwartet, verraten wir euch demnächst in unserem Newsletter.

Teilen
Bewerten
  • (3 Bewertungen)
(3 Bewertungen)

Kommentieren | 0 Kommentare

Kommentar hinzufügen